Kurse

Sind Sie auf der Suche nach einem bestimmten Erste-Hilfe Kurs? Bitte wenden Sie sich an Rebecca Gassmann 071 383 46 43 oder via E-Mail

​​​​​​​Nothilfekurs

Für angehende Motorfahrzeuglenker ist der Besuch dieses Kurses obligatorisch. Für zukünftige Motorfahrzeuglenker ist es wichtig, dass sie bei einem Unfall optimal Nothilfe leisten können. Auch im Alltag kann Erste-Hilfe Wissen Leben retten!
Der Kurs umfasst unter anderem folgende Themen: Verhalten bei einem Unfall, Alarmierung, Herzdruckmassage / Beatmung, Blutstillung, Verbrennungen, usw.

BLS-AED-SRC Komplett
Es kann jeden treffen! Sie, Ihre Angehörigen, Ihre Freunde, Ihre Arbeitskollegen...
Der Kurs BLS-AED Komplett (Komplettkurs für Wiederbelebung) richtet sich an interessierte Laien, Samariter, Transporthelfer und Betriebssanitäter. Er umfasst folgende Themen: Anatomie und Physiologie der Atmung und des Kreilaufs, Symptome des Herzstillstands, Massnahmen bei Herzstillstand, Technik der Thoraxkompressionen, Anwendung des AED-Geräts.

BLS: Basic Life Support oder Lebensrettende Basismassnahmen
AED: Automated External Defibrillation oder Automatische externe Defibrillation
SRC: Swiss Resciution Council oder Schweizer Rat für Wiederbelebung

Notfälle bei Kleinkindern
Kinder nehmen aktiv am Leben teil. Ihr natürlicher Bewegungsdrang bringt oft auch Stürze mit sich. eine Wunde ist nicht das Einzige, was sich die Kleinen dabei zuziehen. Im Kurs lernen Sie, wie Sie sich richtig verhalten, wie Sie schnell und richtig helfen, wenn ein Kleinkind verunfallt oder erkrankt. Dieses Wissen gibt Sicherheit und Selbstvertrauen.
Inhalt: Beurteilung des Kindes, richtig alarmieren, Unfallprävention, Blutstillung, Zahnunfälle, Bauchschmerzen, Durchfall und Erbrechen, Thorakompressionen, Atemwegserkrankungen, Verlegung der Atemwege, Verbrennungen und Verbrühungen, Kopfverletzungen, usw.

Kurse für Kinder und Jugendliche
Verschiedene Kurse in Erster Hilfe für Kinder oder Schüler. Beispielsweise: Ferienpass, etc.

Kurse für Firmen und Vereine
Kursthemen werden individuell nach den Wünschen und Bedürfnissen des Auftraggebers zusammen gestellt.