Kurse 2024

Freitag von 18 - 21 Uhr & Samstag 8 - 12 Uhr & 13.30 - 16.30 Uhr
Nothilfekurs Blendet Learning

Kurszeiten 8 - 12 Uhr & 13.30 - 16.30 Uhr

BLS-AED-SRC Kurse (Herzmassage und Defi)
BLS-AED-SRC kompakt

Beginn jeweils 19.00 Uhr
BLS-AED-SRC komplett (3 Stunden)

Kurszeiten 19 - 22 Uhr
Notfälle bei Kleinkindern (6 Stunden

Für alle Kurse können Sie sich in der Menue Leiste "Kursanmeldung" anmelden.

Nothilfekurs (10 Stunden)

Erste Hilfe ist leicht zu lernen

Der obligatorische Erste-Hilfe-Kurs für Führerausweiserwerbende
Im Nothilfekurs erlernen Sie lebensrettende Sofortmassnahmen. Diese ermöglichen es Ihnen, bei Verkehrsunfällen sicher Erste Hilfe zu leisten und bei medizinischen Notfällen die richtigen Massnahmen zu treffen. Der Kurs ist für Führerausweiserwerbende obligatorisch.
Auf abwechslungsreiche und spielerische Weise trainieren Sie in realistisch nachgestellten Szenen das sichere Verhalten nach einem Verkehrsunfall oder einem medizinischen Notfall. Der Kurs beinhaltet unter anderem folgende Themen:

- Verkehrsunfall
- Gefahren nach einem Verkehrsunfall erkennen
- Alarmierung
- Patientenbeurteilung und weitere Massnahmen
- Reanimation, BLS-AED

Der Unterricht vermittelt auf einfache Art viel praktisches Wissen und basiert auf den aktuellsten Richtlinien für Erste Hilfe.

Für diesen Kurs können sie sich über den Menüpunkt Kursanmeldung anmelden.

BLS-AED-SRC Komplett (3 Stunden)

Der Komplettkurs für die grundlegenden Massnahmen zur Wiederbelebung
Im Kurs BLS-AED-SRC Komplett (Generic Provider) erlernen Sie die wichtigsten lebensrettenden Massnahmen zur Wiederbelebung und deren Vertiefung und Anwendung bei Erwachsenen und Kindern in unterschiedlichen Situationen.
Auf abwechslungsreiche und spielerische Weise trainieren Sie in realistisch nachgestellten Szenen die BLS-AED-Massnahmen bei einem Herzkreislaufstillstand (BLS = Basic Life Support) bei Erwachsenen und Kindern sowie die Anwendung des AED-Gerätes (AED = Automatisierter externer Defibrillator). Der Kurs beinhaltet unter anderem folgende Themen:

- Erkennen und Beurteilen von Notfallsituationen
inkl. Herzinfarkt und Schlaganfall
- Problemlösung in Notfallsituationen
- Bewusstlosenlagerung
- Handlungsablauf gemäss "Algorithmus BLS-AED-SRC"
- Grundfertigkeiten-Training (Erstbeurteilung, Herzdruckmassage,
Beatmung, Defibrillation mittels AED bei Erwachsenen und Kindern)

Interessierte Personen ab dem 10. Lebensjahr, die sich das Basis-Wissen für wiederbelebende Massnahmen aneignen möchten oder aus beruflichen Gründen müssen (z.B. First-Responder, Betriebssanitäter, Polizisten, Bademeister, Fitnessinstruktoren, Feuerwehrangehörige aber auch Angehörige von Herzpatienten).

Für diesen Kurs können sie sich über den Menüpunkt Kursanmeldung anmelden.

Notfälle bei Kleinkindern (6 Stunden)

Auf abwechslungsreiche und spielerische Weise trainieren Sie anhand realistisch nachgestellter Szenarien die sichere Anwendung Erster-Hilfe-Massnahmen am Kleinkind. Der Kurs beinhaltet unter anderem die folgenden Themen:

Alarmierung, Gefahren, Allgemeines Vorgehen in Notfallsituationen
Patientenbeurteilung beim Kleinkind
Häufigsten Notfälle im Kindesalter
Erste Hilfe Massnahmen bei:
- Atemnot
- Trauma
- Magen-Darm-Trakt
- Wiederbelebung
Der Unterricht vermittelt auf einfache Art viel praktisches Wissen und basiert auf den Vorgaben von kibesuisse.