Notfälle bei Kleinkindern

Kleine Kinder forschen, spielen, rennen, springen….

Leider passieren ihnen in ihrem unbeschwerten Tun manchmal Missgeschicke. Oft genügt ein kleines „Trostpflaster“ um kleine Pechvögel zu beruhigen. Wie steht es aber wenn ein grösseres Malheur geschieht?

Im Kurs lernen sie wie sie sich korrekt verhalten. Sie erlangen Sicherheit und Selbstvertrauen im Handeln, wichtige Grundlagen, Erkennen die Symptome diverser Krankheitsbilder und können die Massnahmen einleiten, bis der Patient in professionelle Hände kommt.

Der Kurs richtet sich an Eltern, Grosseltern, Babysitter, Tagesmütter, SpielgruppenleiterInnen, KindergärtnerInnen und weitere Betreuer von Kindern.

Dieser Kurs ist neu in zwei Module aufgeteilt. In der Grundausbildung (3 Stunden) konzentrieren wir uns auf folgende Themen:

• Verhalten bei einem Unfall
  • Alarmierung
  • Bewusstlosenlagerung
  • Herzdruckmassage/Beatmung Kind und Säugling
  • Ersticken

Das Ergänzungsmodul (3 Stunden) umfasst unter anderem folgende Themen:
  • Akute Kindernotfälle
  • Bauchschmerzen, Krämpfe, Wundversorgung