Vereine

Danke


Wir danken allen Vereinen / Veranstaltern für das uns entgegengebrachte Vertrauen auf den Samariterposten des vergangenen Jahres und wünschen allen ein Unfallfreies Jahr

 

40. Samariterverein im Kanton Thurgau gegründet


Freude und aufgeräumte Stimmung herrschte, am 3. Oktober 1990, als in der Bürgerhalle im Beisein von Gemeindeammann Paul Engeli, des Vorstandes des Samariterverbandes Thurgau, den Delegationen benachbarter Vereine der Samariterverein Tägerwilen aus der Taufe gehoben wurde.

Als Gründe, welche zur Vereinsgründung führten, nannte der erste Präsident, Lorenzo Carlet schnelle Hilfe, Informationen und Ausbildung bezüglich lebensrettenden Sofortmassnahmen und häuslicher Krankenpflege. Im Mittelpunkt des Statutenentwurfes stand Artikel 23, welcher aussagt, dass die Aktivmitglieder gehalten sind, jedem Verunfallten oder plötzlich Erkrankten unentgeltlich zweckmässige erste Hilfe zu leisten sich jedem körperlich und seelisch notleidenden Menschen helfend anzunehmen. Sie unterstützen Massnahmen zur Erhaltung der Gesundheit und zur Verhütung von Unfällen.

Die Beitrittserklärungen unterzeichneten auf Anhieb die erfreuliche Zahl von 29 Aktiv- und vier Passivmitgliedern. In den Vorstand wählte man Lorenzo Carlet (Präsident), Ursula Stettler (Vizepräsidentin), Hanni Enzler (Aktuarin), Dr. Urs Roth (Kassier), Dr. Thomas Schneider (Vereinsarzt), Elfie Ehrat (Materialwartin), Ursula Geyer (Sammlungsbeauftragte) und die beiden Samariterlehrerinnen Erika Thaler und Hanny Tobler.

Der Samariterverband Thurgau sowie die Gemeinde Tägerwilen gaben dem jungen Verein eine Starthilfe von je Fr. 1‘000.00 für erste Anschaffungen und der Samariterverein Kreuzlingen erklärte sich bereit, seinem jungen Nachbarverein für die kommenden zwei Jahre sein Übungsmaterial kostenlos zur Verfügung zu stellen.

 

SV Tägerwilen