Leitbild

Unser Verein bezweckt die Förderung des Samariterwesens und die Erfüllung humanitärer Aufgaben im Sinne des Rotkreuzgedankens. Er anerkennt die Grundsätze des Roten Kreuzes, wie sie in den Statuten der Internationalen Bewegung des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes von 1986 festgehalten sind. Sie lauten: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit, Universalität. Samariter Schweiz in Olten ist unsere Dachorganisation. Wir sind Mitglied des Samariterverbandes Thurgau, der unsere Arbeit durch Beratung, Ausbildung, Kommunikation, Koordination und Absprachen mit kantonalen Stellen unterstützt.

Wir bilden unsere Mitglieder in Erster Hilfe aus (absichern, bergen, alarmieren und Lebensrettende Sofortmassnahmen, auf Neudeutsch: Basic Life Support/Automatisierte externe Defibrillation (BLS/AED)). 2022 kamen wir auf 218 Übungsstunden (Anzahl TN multipliziert mit der Anzahl Übungen sowie der Übungsdauer). Wir betreuen den Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, 2022 beispielweise waren dies 92 Einsatzstunden bei sechs Anlässen. Zwei Mitglieder rücken bei Alarm mit den Feuerwehren Homburg und Herdern aus. Sie kamen 2022 bei acht Anlässen auf 30 Übungsstunden sowie bei zwei Ernstfällen auf fünf Einsatzstunden. Unser geographisches Einzugsgebiet umfasst die beiden Politischen Gemeinden Homburg und Herdern sowie den Ortsteil Dettighofen.

Wir finanzieren unsere Arbeit und das hierzu benötigte Material über Aktiv- und Passivmitglieder- sowie Gönnerbeiträge, Spenden und Beiträgen aus der schweizweiten Samaritersammlung.

Unser Verein verfügt zum heutigen Zeitpunkt über: einen Ehrenpräsidenten, sechs Ehrenmitglieder, ein aktives Ehrenmitglied und 19 Aktivmitglieder. Von den 20 Aktivmitgliedern stammen deren 13 aus der Gemeinde Homburg, zwei aus der Gemeinde Herdern und fünf aus weiteren Thurgauer Gemeinden. Das jüngste Aktivmitglied ist 17 und das älteste 77 Jahre alt. Das Durchschnittsalter beträgt 50 Jahre. Das jüngste Ehrenmitglied ist 69, das älteste 95 Jahre alt. Die Aktiv- und Ehrenmitglieder vereinen 15 Henry-Dunant-Medaillen auf sich. Hierbei handelt es sich um die höchste Auszeichnung des Schweizerischen Samariterbundes. Sie wird vergeben an Personen, die sich bei der Entwicklung und beim Ausbau des Samariterwesens hervorragende Verdienste erworben haben.

Gründung: 1940
Mitglieder: 27

2015 hat Andrea Heimberg Müller einen Abriss über den Samariterverein Herdern u. U. geschrieben.

Samariterverein heute